ffmpeg - Super cmd Tool für Videobearbeitung

Du hast was interessantes in den Weiten des Webs entdeckt? Dann poste es hier und stelle es der Community vor;) Du suchst was bestimmtes? Dann können dir andere Member vielleicht durch ihre Erfahrung helfen...

Moderator: Obi-Wahn

ffmpeg - Super cmd Tool für Videobearbeitung

Postby IsNull » 19.04.2008, 16:17

Fangen wir doch mit einem Beispiel an:
Code: Select all
ffmpeg -r 1 -s 800x600 C:\tmp\movie%d.jpg  −ss 120 −t 1 -i C:\test.wmv

Folgender Aufruf macht vom Video "C:\test.wmv" einen Screenshot. (−t 1 , das bedeutet das Frames extrahiert werden, bis 1Sekunde vorbei ist.) Da mit der Option (-r 1) die FPs ganau 1Frame per second liegt, ergibt das ein scrennshot. Dabei wird dieser bei 120sekunden gemacht (−ss 120) , mit einer Auflösung von "-s 800x600"

Alles klar? :D

Das Tool ist echt der Hammer, man kann quasi sämtliche Optionen der Codecs nutzten und das alles per Commandozeile - perfekt um in AHK Script einzubinden. Damit werde ich jetzt meinen auto-Thumbnail Generator realisieren. :)

Name: ffmpeg
Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/FFmpeg
Zu finden ist es hier: http://ffmpeg.mplayerhq.hu/

Ein direkter Highspeed-Download der kompilierten Exe vom securityvision server: Direkt Download ffmpeg

Dieses Programm(für Windows kompiliert) ist eine einzelne exe, braucht also keinerlei Installation.

Ich werde bestimmt die ein oder andere Funktion nach AHK Wrappen...

hf
IsNull
Image
IsNull
Site Admin

Re: ffmpeg - Super cmd Tool für Videobearbeitung

Postby Silas » 14.05.2008, 07:17

Mal noch paar Gedanken von mir dazu.

Ein Linuxbeispiel.
- recordmydesktop
-> ffmpeg -i output.ogg output.avi
alternativ
-> mencoder -idx input.ogg -ovc lavc -oac mp3lame -o output.avi [ idx = index, ovc = output video codec, oac = output audio codec ]
-> mencoder input.avi -audiofile $mp3 -oac copy -ovc copy -o output.avi [ oac = output audio codec, ovc = output video codec ]

Erste Variante wandelt nur den augezeichneten Stream in das umgänglichere Avi um.
Zweite Variante wandelt auch in Avi um, in bessere Qualität, und schneidet noch Musik dazu.

Ihr Windowsler solltet mehr mit der CMD arbeiten :wink:

Guide: http://gentoo-wiki.com/HOWTO_Mencoder_Introduction_Guide
Linux Maggy 2.6-gentoo #1 SMP Tue May 13 03:05:04 CEST 2008 x86_64 AMD Turion(tm) 64 X2 Mobile Technology TL-56 AuthenticAMD GNU/Linux
Silas
Securityvision Crew

Postby IsNull » 14.05.2008, 11:25

Ihr Windowsler solltet mehr mit der CMD arbeiten

Die birgt allerdings auch ihre Tücken. In Kollege von mir, 90nop, hat für mich mal im HaBo (Hackerboard.de, ein super Supportforum welches ich leider aus Zeitlichen Gründen verlassen musste) eine Frage gestellt: http://www.hackerboard.de/thread.php?threadid=37073

Er hat selber auch (noch) keine Lösung dafür gefunden...

Diese CMD...
Image
IsNull
Site Admin

Postby Silas » 14.05.2008, 11:53

IsNull wrote:Die birgt allerdings auch ihre Tücken.

Deshalb bevorzuge ich meine Bash.

IsNull wrote:HaBo (Hackerboard.de, ein super Supportforum welches ich leider aus Zeitlichen Gründen verlassen musste)

Ich kenne die Geschichte, denn ohne das HaBo wäre ich nicht hier. Keine Angst, ich war da nie aktiv und werde es auch nicht sein.

Hab's mal an nen Bekannten geschickt, der beruflich den ganzen Tag mit der CMD und mit Batch arbeitet, vielleicht kann er helfen.

IsNull wrote:Diese CMD...

Da hilft nur fdisk :D
Linux Maggy 2.6-gentoo #1 SMP Tue May 13 03:05:04 CEST 2008 x86_64 AMD Turion(tm) 64 X2 Mobile Technology TL-56 AuthenticAMD GNU/Linux
Silas
Securityvision Crew

Postby IsNull » 14.05.2008, 17:40

Da hilft nur fdisk :D

nana... ich gehöre zwar auch etwas zum Linux-Lager aber wieso immer so aggressiv gegen win? :mrgreen: Win ist längst nicht mehr so unsicher wie immer alle behaupten. z.b. meine Serverkisten knackt keiner ....damn die laufen ja auch alle auf Linux :shock: :lol:

Hab's mal an nen Bekannten geschickt, der beruflich den ganzen Tag mit der CMD und mit Batch arbeitet, vielleicht kann er helfen.

thx, hoffe der findet was :)
Image
IsNull
Site Admin

Postby Silas » 14.05.2008, 18:00

IsNull wrote:nana... ich gehöre zwar auch etwas zum Linux-Lager aber wieso immer so aggressiv gegen win? :mrgreen: Win ist längst nicht mehr so unsicher wie immer alle behaupten. z.b. meine Serverkisten knackt keiner ....damn die laufen ja auch alle auf Linux :shock: :lol:

Aggressiv? Niemals! Naja, vielleicht ein Bisschen. Auf dem Notebook hier verwende ich Ubuntu, auf meinem Desktop Gentoo - erwarte also bitte keine Sympathie für Windows :P Das stürtzt bei mir sogar in der VirtualBox mit BlueScreen ab :D
Unsicher ist es nicht, da hast du Recht. Für mich steht mehr im Vordergrund, dass ich das System nach freiem Belieben anpassen kann. Das kann ich leider unter Windows nicht. Womöglich würde ich, wenn es ginge, sogar Windows benutzen(ich will ja auch mal spielen :|)
Silas
Securityvision Crew

Postby IsNull » 14.05.2008, 18:22

Das stürtzt bei mir sogar in der VirtualBox mit BlueScreen ab :D

you made my day :lol:

Aber ich sehe es kommen; securityvision wird nicht mehr lange nur Tools für Windows erstellen. Da gibt es auch nichts entgegenzusetzten. Ich erarbeite mir langsam Python und C++ Skills. Momentan kann ich aber auf Windows nicht verzichten (Gewisse Programme laufen einfach nur dort...auch wenn sie nur laufen um ständig abzustürzen *gg*).
Image
IsNull
Site Admin

Postby Silas » 14.05.2008, 20:41

IsNull wrote:you made my day :lol:

Wenigstens hat einer dabei Freude :D Mir ist noch schleierhaft, wie ich Olly benutzen kann, ohne Windows.

IsNull wrote:Aber ich sehe es kommen; securityvision wird nicht mehr lange nur Tools für Windows erstellen.

Erst Struktur, dann Devs - dann multiple OS...
IsNull wrote:Ich erarbeite mir langsam Python und C++ Skills.

Warum nicht Perl? :o
IsNull wrote:Momentan kann ich aber auf Windows nicht verzichten (Gewisse Programme laufen einfach nur dort...auch wenn sie nur laufen um ständig abzustürzen *gg*).

Geht mir genauso, ich beobachte seit fast einem Jahr die Entwicklung bei wine, muss allerdings feststellen, dass es sich fast alles um MSoffice und Photoshop dreht.

Sorry für das zerpflücken der Posts, alte Angewohnheit.
Silas
Securityvision Crew

Return to Infos / Suche