AHK Connected nicht ins Internet

Du hast Probleme mit deinem Netzwerk? Dann kann dir hier vielleicht geholfen werden.

AHK Connected nicht ins Internet

Postby Obi-Wahn » 25.09.2007, 16:45

Hi!

Ich hab set kurzem folgendes Problem: Wenn ich eine Datei aus dem Internet per AHK, wget oder curl downloaden will, bekomm ich keine Daten empfangen.

Ich hab die Aktuellste Version von AHK gezogen.

Meine Vermutung ist, dass alles mit meinem (mehr oder weniger neuem) Router zusammenhängt. Es ist ein D-Link Dl-604. Abgesehen von den Einstellungen fürs Internet, ist alles auf Standard.
Laut einer suche im Internet lässt der Router jeden Traffic von Innen heraus, jedoch aber nicht herein.

Ich hab natürlich auch an eine Firewallregel gedacht, aber entweder bin ich zu doof dafür, oder ich weis nicht.
However, normalerweise stört mich das nicht, aber jetzt jedoch, wo IsNull seinen Link-Extractor gepostet hat, will ich ihn auch nutzen.

Firmware-Version des Routers ist 3.14
Ich weiß, dass es bereits Updates gibt, aber bis auf AHK läuft alles einwandfrei, und frei nach dem Motto "Never touch a runnig System" wollte ich nicht -wenn nicht umbedingt notwendig- n Firmware-Update machen, und alles bei neu einstellen...

Danke für die Hilfe
bash.org wrote:<erno> hm. I've lost a machine.. literally _lost_. it responds to ping, it works completely, I just can't figure out where in my apartment it is.

Operative Hektik ist ein ziemlich sicheres Zeichen für zerebrale Windstille...
Obi-Wahn
Moderator

Postby IsNull » 25.09.2007, 17:29

Hallo,

Schön das du hier das Netzwerk Forum einweihst :D

Mal Grundsätzlich:

Externe Firewalls (z.B. NAT Router usw.) blockieren vorallem eingehende Verbindungen effektiv, wogegen Desktop Firewalls versuchen, irgendwelche Proggis daran zu hindern "nach hause zu telefonieren".

Bist du dir sicher, dass keine Desktopfirewall aktiviert hast?

ZoneAlarm, Windows eigene Firewall oder gar so einen Norton Symantec "Brunz" (man entschuldige den Ausdruck) auf dem System läuft? Diese blockieren je nach Einstellung ganz im stillen ohne irgendwelche Meldungen. Im log solltet du dann aber einen Eintrag finden... :)

Gruss
IsNull

EDIT:
Hier, das netstat log, wärend einer AHK Inet connection:
TCP cybercrack:1645 seuchenklaus.de:ftp HERGESTELLT 1624
[alg.exe]

TCP cybercrack:1654 117.162.36.72.static.reverse.ltdomains.com:http
HERGESTELLT 3528
[AutoHotkey.exe]

TCP cybercrack:1650 117.162.36.72.static.reverse.ltdomains.com:http
ZULETZT_ACK 3528
[AutoHotkey.exe]

TCP cybercrack:1651 117.162.36.72.static.reverse.ltdomains.com:http
ZULETZT_ACK 3528
[AutoHotkey.exe]

TCP cybercrack:1653 192.168.1.10:netbios-ssn WARTEND 0

Daraus lese ich, dass AHK den normalen HTTP port nutzt, und eigentlich nicht geblockt werden dürfte (von einer externen Firewall). Mag mich aber auch täuschen. :)
Image
IsNull
Site Admin

Postby Obi-Wahn » 26.09.2007, 06:48

Hi!

Ich hab zwar noch ZA installiert (überbleibsel aus der nicht-router-zeit) aber seit dem ich den Router hab, läuft sie nicht mehr.
Hab sie auch aus dem Autostart gekickt.

Die Windows Firewall hab ich schon früher deaktiviert, da sie sich immer mit ZA gematcht hat. Hab nochmal nachgesehen, ist aber deaktiviert.

Im Taskmgr läuft dzt. auch nichts verdächtiges.

Norton hab ich seit jahren nicht mehr drauf, da ich mir mal bei der Deinstallation das System zerschossen hab.

Ich mach jetz dann mal n Hijackthis log und lass es auswerten und seh mir die Services an, die laufen.

BTW: Das AHK übern 80er Port läuft wusste ich, da ich schon vor meinem Thread hier, im AHK [Eng] Forum gesucht hab. Die Verbindungseinstellungen die AHK im übrigen benutzt sind die Einstellungen vom IE. Aber auch diese Einstellungen stimmen, und Surfen mit IE funkt auch (hab nachschauen müssen, da ich normalerweise Opera nehm).

Ach ja: Ich hab mal n Code (batch) getestet, um immer wieder anfällige spuren zu beseitigen (Temp, Cookies, ...). Der Code war aber -wie soll ich es sagen- unausgereift, und er hat mir mein halbes Benutzerprofil gelöscht. Ich hatte aber bisher keine Zeit zum neu aufsetzen.
Kanns sein, dass es da was "wichtiges" gekillt hat?

EDIT:

So, ich hab jetzt ZA deinstalliert, und das System neugestartet. Warum?!? Weil ich bemerkt hab, dass permanent vsmon.exe (was ja der hauptbestandteil von ZA ist) gelaufen ist, und die sicherheitseinstellungen bei ZA auf Hoch gestellt waren.

Nach dem Neustart hat sich die Internet FW wieder eingeschaltet. Ich hab sie deaktiviert, und ... NICHTS.

Keine verbindung von AHK ins Internet. Wget funktioniert jetzt aber wieder. curl konnte ich noch nicht testen.

EDIT2:
Ich hab mal den ursprünglichen AHK Code
Code: Select all
Urldownloadtofile, www.google.at, test.htm
If Errorlevel
     Msgbox
Exitapp

durch
Code: Select all
Urldownloadtofile, http://www.autohotkey.com/download/AutoHotkeyInstall.exe, AHK.exe
If Errorlevel
     Msgbox
ExitApp

ersetzt, und siehe da, es FUNKTIONIERT.
Anscheinend hatte ZA den zugang geblockt. Die Interne FW läuft jetzt auch, wenn auch mit einer ausnahme für Autohotkey.exe.
bash.org wrote:<erno> hm. I've lost a machine.. literally _lost_. it responds to ping, it works completely, I just can't figure out where in my apartment it is.

Operative Hektik ist ein ziemlich sicheres Zeichen für zerebrale Windstille...
Obi-Wahn
Moderator

Postby IsNull » 26.09.2007, 15:40

Na also, geht doch :D Danke für den ausführlichen Fehler bez. Lösungsbericht.

Gruss
IsNull
Image
IsNull
Site Admin

Return to Netzwerk